Vegane Weihnachten

Leckere vegane Weihnachsbäckerei: Ja, das geht!

Weihnachten ist eine besondere Saison. Nicht nur, weil alles in einem besonderen Charme eingetaucht ist, sondern auch, weil es für viele Veganer mit einigen unerwünschten Fragen und Schwierigkeiten geschmückt ist. Der eigenen Familie beweisen, dass man von veganem Essen nicht direkt stirbt, kann schon Mal ein größeres Hindernis darstellen. Wir helfen euch auf eurer Mission zu leckeren veganen Plätzchen, Kuchen und Co., die alle überzeugen. Und wenn dann die Aussage „Das schmeckt ja gar nicht vegan…“ kommt, wissen wir alle – wir haben’s mal wieder geschafft!

Inhaltsübersicht

Einfache vegane Weihnachtsrezepte

Unsere Rezepte brauchen nie viel komischen Schnickschnack und kannst du meistens schon mit den Zutaten backen, die zu Hause hast. Die besten Rezepte sind eben meisten die einfachen. Dennoch solltest du vor deinem Besuch im Supermarkt schon eine Idee haben, was später in den Ofen kommt. Damit dein süßer Nachtisch auch zum Hauptgang passt, haben wir möglichst viele verschiedene Rezepte für euch zusammengesammelt.


Die besten veganen Weihnachtsplätzchen: In allen Formen und Farben

Vegane Weihnachtsplätzchen mit bunter Glasur

Die 4 besten veganen Weihnachts­plätzchen

Plätzchen sind wohl das absolute Go-To der Weihnachtssaison. Deswegen heißt es bei vielen den ganzen Dezember lang - Ofen an und backen! Dabei sind vor allem Kinder von den kleinen Naschereien begeistert, weil sie leicht zu machen sind und man sie ganz nach Geschmack formen und gestalten kann. Ob Puderzuckerglasur, ...
Zu den Rezepten

Die Weihnachtszeit ist für mich vor allem die Zeit der süßen Naschereien, wie Plätzchen und Keksen. Um den typischen Geschmäckern wie Lebkuchen, Nelke und Zimt eine neue Form zu verleihen, haben wir sie umgedacht: Als süße kleine Kugeln am Stiel. Das Trendgebäck der Cake-Pops hat für uns die perfekte Form, um alt mit neu zu kombinieren. Aber auch die normalen Plätzchen haben ihren Platz als Adventszeit-Versüßer definitiv verdient und passen auch als Zwischenmahlzeit in jedes Weihnachtsmenü.


Tolle vegane Kuchen, Torten und Gebäck

Zu Weihnachten ist alles erlaubt – auch, jeden Tag zu Backen. Bei mir zumindest. Deswegen haben wir für euch eine Variation verschiedener Gebäcke, Kuchen und Torten zusammengestellt, die wunderbar zu Weihnachten passen. Ob ein saftiger Nusskuchen oder ein lockerer Hefeteig: Wir lassen euch die Wahl. Hauptsache, am Ende schmeckt’s!


Alle weihnachtlichen Rezepte

Doch noch nicht so entscheidungsfreudig? Keine Sorge, wir haben jede Menge vegane Rezepte passend zur Weihnachtszeit. Irgendwas passendes findest du sicher. Wir wünschen schon einmal ein leckeres Weihnachtsmenü und einen warmen Magen zwischen Weihnachtsmarkt und Backofen!