Sachertorte

Vegane Sachertorte im Anschnitt

Vegane Sachertorte – Diese Schokobombe schindet selbst bei Oma Eindruck

Tipps für die perfekte vegane Sachertorte:

  • Die Sachertorte schmeckt am besten, wenn du sie einen Tag durchziehen lässt.
  • Wenn möglich sollte die Sachertorte nicht im Kühlschrank gelagert werden, hier fängt die Ganache manchmal an zu schwitzen. Bevor dir die Torte im Sommer weg schmilzt ist der Kühlschrank natürlich immer noch die bessere Option 🙂
  • Wenn du möchtest, kannst du die Böden zusätzlich mit Rum tränken. Dadurch wird die Torte noch saftiger.
  • Das klassische S auf der Sachertorte kannst du ganz einfach selbst machen. Dazu Schokolade schmelzen, in einen Spritzbeutel füllen und auf einem Backpapier die gewünschten Motive „zeichnen“.

Zeig's deinen Freunden!

Rezept für vegane Sachertorte

5 von 9 Bewertungen
Vegane Sachertorte im Anschnitt
Vegane Sachertorte
Vorbereitungszeit
30 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
Backzeit
30 Min.
 
Gericht: Dessert
Keyword: vegane Sachertorte
Portionen: 1 Torte (Durchmesser: 20cm)
Autor: veganbacken
Zutaten
Für die Böden
  • 280g g Weizenmehl
  • 150 g Zucker
  • 70 g Kakaopulver
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 400 ml pflanzliche Milchalternative (wir haben Haferdrink verwendet)
  • 20 ml Apfelessig
  • 70 g Pflanzenöl
Für die Füllung
  • 250 g Aprikosenmarmelade
Für die Ganache
  • 150 g pflanzliche Sahne (vegane Kochcreme, nicht zum Aufschlagen)
  • 200 g Schokoladen
Anleitungen
Für die Böden
  1. Den Ofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten, also Mehl, Zucker, Kakaopulver, Vanillezucker und Backpulver in einer Rührschüssel vermengen.

  3. Pflanzendrink, Öl und Apfelessig zu den trockenen Zutaten geben und alles gut verrühren. WICHTIG: Die Zutaten nur kurz verrühren. Zu viel Rühren macht den gebackenen Boden etwas gummiartig in der Konsistenz.

  4. Aus dem Teig sollen nun 3 Böden mit einem Durchmesser von je 20cm gebacken werden. Du kannst den Teig auf einmal backen und dann teilen, oder 3 einzelne Böden backen – beachte, dass sich, je nachdem für welches Vorgehen du dich entscheidest, die Backzeit etwas ändert.

  5. Den Boden für ca. 30 Minuten bei 180°C Ober- / Unterhitze backen. Die Stäbchenprobe hilft dir festzustellen, wann der Teig perfekt durch ist. (Wenn du alle Böden auf einmal bäckst, dauert es ungefähr 1h 15min)

  6. Die fertigen Böden für die Sachertorte auskühlen lassen.

    Wenn du den gesamten Teig auf einmal gebacken hast, den ausgekühlten Teig in 3 Böden schneiden.

    Die Oberseite der Böden ebenfalls begradigen, indem du die Unebenheiten auf der Oberfläche wegschneidest.

Für die Füllung
  1. Die ersten beiden Böden großzügig mit Aprikosenmarmelade bestreichen.

  2. Die Böden zu einer Torte stapeln und von allen Seiten mit der restlichen Aprikosenmarmelade bestreichen. Das funktioniert am einfachsten, wenn du die Marmelade erwärmst und dann mit einem Pinsel arbeitest.

  3. Die Torte für 20 Minuten kaltstellen.

Für die Schokoladen-Ganache
  1. Vegane Sahne (Kochcreme) aufkochen. Von der Herdplatte nehmen und Schokolade hinzugeben.

  2. Kurz stehen lassen, damit die Schokolade schmilzt, dann zu einer glatten Masse verrühren.

  3. Erneut 5 Minuten abkühlen lassen. Wenn du die Ganache ganz heiß auf die Sachertorte gibst, läuft dir das Meiste wieder von der Torte runter.

  4. Die Schokoladen-Ganache auf die Torte geben und gleichmäßig verteilen. Bei Bedarf mit einem Spachtel nachhelfen, damit auch an den Seiten alles mit Schokolade bedeckt ist.

  5. Die Ganache fest werden lassen. Die vegane Sachertorte schmeckt besonders gut, wenn sie einen Tag durchgezogen ist.

41 thoughts on “Sachertorte

  1. Anna-Lena says:

    Meiner Omi hat’s super geschmeckt. Sogar so gut dass sie nach dem Rezept gefragt hat 🙂

    1. veganbacken says:

      Yeeees! Oma-Approved ist beim Backen wirklich die höchste Auszeichnung ✌️💪

  2. Nicole M. says:

    Hallo, ich habe eine generelle Frage. In vielen Rezepten wird Apfelessig verarbeitet. Welche Funktion hat der Essig? Ich bin auf Äpfel allergisch und überlege, ob ich einen milden weißen Balsamico verwenden kann. Oder habt ihr eine bessere Idee? Dann gerne.
    Vielen Dank und es ist eine richtig tolle Website (habe ich heute erst entdeckt)

    1. veganbacken says:

      Hallo Nicole,
      der Essig reagiert mit dem Natron / Backpulver und macht dadurch den Teig fluffiger. Du kannst statt Apfelessig auch einen anderen Essig nehmen. Alternativ dazu geht auch Zitronensaft 🙂
      Vielen Dank für dein liebes Feedback zu unserer Seite 🙂 Das freut uns total!
      Liebe Grüße
      Natascha & Yvonne

  3. Juliana H. says:

    Ich möchte das Rezept uuunbedingt ausprobieren und es soll perfekt werden, weil‘s die Geburtstagstorte für meinen Papa werden soll. 🙂 Ich wollte daher nur fragen, welche Kochreme du für Schokoglasue verwendet hast?

    Alles Liebe

    1. veganbacken says:

      Hey Juliana,

      wir verwenden die Kochcreme von Alpro. In diesem Fall sogar die Light Version 🙂 sollte aber mir beiden Sorten gleich gut funktionieren.
      Wir wünschen viel Spaß beim nachbaken und natürlich eine schöne Geburtstagsfeier!
      LG
      Natascha & Yvonne

  4. Laura Z. says:

    Hallo! Das Rezept klingt wirklich fantastisch, ich würde mich sehr gerne daran machen. Ich hätte nur eine Frage: Ist die Zutatenmenge (Masse) für die Böden für EINEN der drei Böden oder ist die angegebene Menge ausreichend für alle drei Bodenteile? Bin leider kompletter Backneuling. 😅 Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

    1. veganbacken says:

      Hey Laura 🙂
      Die angegebene Menge reicht für 3 Böden bei einer Backform mit ca. 20cm Durchmesser. Wenn du eine größere Form verwendest einfach die Teigmengen entsprechen anpassen.
      Für eine Kuchenform mit 26cm Durchmesser musst du alles x2 nehmen. Für 28cm Durchmesser x2,4.

      Viel Spaß beim Backen 🙂
      Natascha & Yvonne

  5. Martina says:

    Habe mich exakt an das Rezept gehalten. Der Kuchen ist „speckig“ und somit ungenießbar. Schade.

    1. veganbacken says:

      Hallo Martina
      ohman, das ist ja blöd… Wenn du dich exakt an das Rezept gehalten hast ist die einzige Möglichkeit, dass der Teig evtl etwas zu lange gerührt wurde. Vegane Teige sind da ein bisschen empfindlich und werden wenn man sie zu lange rührt beim Backen schnell ein bisschen wie Gummi.

      Liebe Grüße
      Natascha & Yvonne

    2. Roswitha Drews says:

      Hallo habe hier gelesen, dass es Pech mit dem Rezept gab. Also ich würde weniger Öl 50ml, 350g Mehl, 2Eßl Apfelessig, 1Tl Natron zusätzlich und statt Hafermilch Sprudelwasser nehmen. Die anderen Zutaten bleiben gleich.

      1. veganbacken says:

        Hallo Martina,

        danke für die Tipps 🙂 Wir haben das Rezept bereits auch schon einmal angepasst und seit dem wurden keine Probleme mehr berichtet 🙂
        LG
        Natascha & Yvonne

  6. Silvia K. says:

    Hallo, tut mir sehr leid, aber mir ging es wie Martina. Die Böden kamen wie Gummi aus dem Ofen. Genau ans Rezept gehalten, für eine 26-Springform 2 Mal getrennt gebacken und das Ergebnis ist in den Müll gewandert, da nichts mehr zu retten war. Sehr ärgerlich, v.a. wenn man auf Nachhaltigkeit achten möchte … Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegt? Habe extra darauf geachtet so kurz wie möglich zu rühren. Kann es mir sonst nur noch über ein anderes Verständnis eines lockeren Bodens erklären …. viele Grüße, Silvia

    1. veganbacken says:

      Hallo Silvia,

      ohman das ist ja ärgerlich! Wir werden die Torte auf jeden Fall selbst nochmal nachbacken und schauen was da passiert sein kann.
      Zur Klärung: Fluffig wird der Boden definitiv nicht sondern eher recht schwer und feucht. Allerdings sollte er definitiv nicht wie Gummi werden…
      Wir sind auf Spurensuche!

      Liebe Grüße
      Natascha & Yvonne

  7. Sarah says:

    Ich habe die Torte voller Vorfreude gebacken, weil ich den Karottenkuchen ein paar Wochen zuvor probiert hatte und echt begeistert war! Ich muss mich jedoch den beiden oberen Kommentaren anschließen. Diesmal war der Teig einfach nicht essbar. Tatsächlich wie Gummi, als hätte ich noch Gelantine oder so mitreingetan. Ich freu mich, wenn ihr das wirklich nochmal probieren könntet und herausfinden woran es liegt. Die Torte war so wirklich ungenießbar.

    1. veganbacken says:

      Hallo Sarah,

      oh man das ist wirklich ärgerlich! Wir werden bald definitiv ein Rezeptvideo für die Sachertorte bringen – hoffentlich klappt es dann beim nächsten mal besser 🙂

      Liebe Grüße

  8. Birgit b says:

    Leider wurde der kuchen auch bei mir gummig bzw zäh. Aber ich habe auch kräfig gerührt mit der neuen küchenmaschine. Und zuerst nur die oberen kommentare gelesen. Evtl sollte man beim rezept dazuschreiben dass man die Böden nur sanft vermischen soll. Aber ich hab wieder was gelernt. Die glasur is dafür wirklich genial! Wir essen die torte trotzdem, wenns auch ein längeres kauen ist 🙂 aber wäre ja schade drum…

    1. veganbacken says:

      Liebe Birgit,

      danke für dein Feedback! Wir haben die Anpassung im Rezept vorgenommen, damit das hoffentlich niemandem mehr passiert 🙂

      Liebe Grüße
      Natascha & Yvonne

  9. Betty says:

    Ich hab die Torte gestern gemacht , und sie ist ein Traum ☺️
    Und hat sie besser geschmeckt als die herkömmliche Sacher !!‘

    1. veganbacken says:

      Liebe Betty,

      was für ein Kompliment! Vielen lieben Dank 🙂

      Natascha & Yvonne

  10. Anna S. says:

    Echt mega lecker wie schokotastisch und juicy die Torte wird!! 😍😍

  11. Jenny says:

    Hallo ihr beiden,

    ich backe relativ selten und eure Torte ist mir auf Anhieb total gut gelungen! Super Rezept – gummig war es überhaupt nicht. Sehr saftig, schokoladig – einfach lecker! Danke und freue mich drauf, weitere Rezepte von euch auszuprobieren!

    LG Jenny

    1. veganbacken says:

      Hi Jenny,

      danke, danke, danke! Wie schön zu hören, dass es bei dir einwandfrei geklappt hat! Viel Spaß beim Ausprobieren der anderen Rezepte 🙂
      LG
      Natascha & Yvonne

  12. Hannah says:

    Hallöchen, das sieht richtig lecker aus :). Bevor ich anfange: Wie meint ihr das „in Rum tränken“? Einfach ein bisschen darauf träufeln und einziehen lassen bevor ich die Marmelade aufstreiche? LG, Hannah

    1. veganbacken says:

      Hallo Hannah,
      leider bisschen zu spät, aber: genau, wie meinen es so wie von dir beschrieben. Wenn man es nicht zu stark tränken will hilft es auch einfach den Teig mit Rum zu bepinseln 🙂
      LG
      Natascha & Yvonne

  13. Johanna says:

    Hi ihr beiden,
    ich möchte die Torte für eine Freundin backen und wollte fragen, ob es sich beim Kakaopulver um Trinkkakaopulver oder Backkakao wie z.B. Bensdorp handelt? Und welches Pflanzenöl habt ihr verwendet?
    Danke euch!
    Liebe Grüße Johanna

    1. veganbacken says:

      Hallo Johanna,

      wir haben Backkakao verwendet. Als Öl variieren wir meistens zwischen Erdnuss, Raps und Sonnenblume. Du kannst aber auch Kokos verwenden, wenn du die Geschmacks-Kombination gerne magst 🙂
      LG
      Natascha & Yvonne

  14. Ekaterina says:

    Hallo 🙂

    Erstmal vielen Dank für eure tolle Seite! Ich habe schon euren Bienenstich gemacht, der ist perfekt geworden! Dankeschön.
    Allerdings verzweifele ich etwas an diesem Rezept. Ich kriege mit der Teigmenge einfach keinen kuchen hin aus dem ich 3 Böden schneiden könnte…
    Zumal ich ihn durch den leichten Hubbel der immer entsteht ( ich habe schon sämtliche Isolierungsmethoden probiert hihi) zusätzlich etwas von der „Höhe“ verliere…
    Habt ihr die Menge durch drei geteilt und einzeln gebacken oder tatsächlich drei Böden daraus schneiden können? Ich bin so ehrgeizig und habe es bestimmt schon 5 mal versucht aber es klappt einfach nicht 🙂
    Vielen Dank und viele Grüße
    Ekaterina

    1. veganbacken says:

      Hallo Ekaterina,
      ja, wir können daraus tatsächlich 3 Böden schneiden. 🙂 Hast du die richtige Größe für die Kuchenform verwendet? Wir benutzen hier nur eine 20cm Form.
      Auf unserem Instagram Account findest du im Bereich IG-TV auch eine Videoanleitung für das Rezept.
      LG
      Natascha & Yvonne

  15. Viktoria says:

    Bei mir leider auch überhaupt nicht gelungen. Die Konsistenz ist wie Kaugummi, obwohl ich alles gemacht habe wie beschrieben. 😳
    Definitiv nicht zu lange gerührt und extra zweimal probiert. 🥺

    1. veganbacken says:

      Hallo Viktoria,

      das ist ja ärgerlich. So ganz ohne Infos können wir da leider nicht weiter helfen.
      Auf unserem Instagram Account findest du im Bereich IG-TV auch eine Videoanleitung für das Rezept, vielleicht klappt es damit besser 🙂
      LG
      Natascha & Yvonne

      1. Kathrin says:

        Vielen Dank für das tolle Rezept! Ist auf Anhieb gelungen und super lecker geworden und die Konsistenz war auch wirklich gut – keine Spur von Gummiartig. Ich habe die trockenen Zutaten erst gut von Hand gemischt und dann kurz und kräftig in der Küchenmaschine mit den nassen zusammen gerührt

  16. Verena says:

    Hallo ihr,
    Vielen Dank für das tolle Rezept, ich habe es heute ausprobiert und es ist super angekommen, obwohl der Teig etwas „schwer“ war, trotzdem superleckere 😎

    Eine Kleinigkeit ist mir am Rezept aufgefallen, was der Grund sein könnte, warum bei manchen der Teig eine „gummiartige“ Konsistenz hat: bei den Zutaten ist die Milch mit 400ml aufgelistet. Im Rezept selbst bei Schritt 3 mit 470ml. Da dürfte sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen haben.
    Ich habe 420ml genommen, würde beim nächsten Mal aber mehr nehmen, damit der Teig vielleicht etwas „leichter“ wird.
    Vielleicht könnt ihr da nochmal kurz bescheid sagen, welche Menge denn bei euch nun die Korrekte war. ☺️

    Da ich nirgendwo pflanzliche Sahne finden konnte (hab in 4 verschiedenen Supermärkten geschaut), hab ich mich dann für ca. 150ml Dinkeldrink für die Ganache entschieden, was auch lecker schmeckt – als Tipp für jene, die auch vor diesem Problem stehen.

    Freu mich schon auf morgen, wenn die Torte ‚durchgezogen‘ hat, schmeckt sie bestimmt noch leckerer (natürlich gab es bei uns keine Beherrschung und wir mussten gleich heute erstmals verkosten) 😀

    Alles Liebe euch 🙂

  17. Lotti says:

    Ich habe das Öl vergessen, da der 2. Rezeptpunkt nur Hafermilch und Apfelessig erwähnt!! Ich hoffe das macht nichts 🙁

    1. veganbacken says:

      Ohjeh! vielen Dank für den Hinweis! Wir haben das direkt korrigiert. Wir hoffen der Kuchen war auch ohne Öl genießbar?
      Liebe Grüße!

      1. Lotti says:

        Hi! Also tatsächlich gab es überhaupt keine Probleme den Teig ohne Öl zu backen. Ich habe ihn sehr gut in drei Böden schneiden können (die Böden sind so schön stabil 😍) und mit der Marmelade und der sicken Schokoschicht außen erhält die Sachertorte ja ihren fruchtigen, gehaltvollen Charakter! Mein Vater war begeistert, er liebt Sachertorte. Das Rezept ist so einfach und unglaublich lecker ich werde es definitiv in mein Repertoire aufnehmen. Danke 💕

  18. Margie says:

    Bei der Menge an Mehl frage ich mich, wie hoch eure Sachertorte wird.
    Wenn ich das auf meine Backform (28cm) umrechne, komme ich auf knapp 550g Mehl. Das kommt mir schon arg viel vor.

    1. veganbacken says:

      Hallo Margie,

      die Torte wird in der kleineren Form ca. 15cm hoch.
      Liebe Grüße

  19. Peter says:

    3 x nach Rezept gebacken.
    3 x großartig geworden.
    Freund*innen bestellenn sich diese Sachertorte bereits zum Geburtstag als Geschenk von mir :-).
    Verwende nur nicht so viel Schokoladen, mir reichen bereits 170 g.

    1. veganbacken says:

      Lieber Peter,

      freut uns sehr, dass das Rezept so gut gelingt! Das mit den Bestellungen kennen wir nur zu gut 😉

      süße Grüße
      Natascha & Yvonne

  20. Antonia Kleinlercher says:

    hellooo! habe den kuchen nachgebacken und er wurde suuuper gut! total fluffig und er hat meiner ganzen familien gemundet! Hatte keine Sahne zuhause, also habe ich Sojamilch mit etwas Sonnenblumenöl vermischt und so die Ganage angemischt – hat auch super geklappt:))) LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung