Regenbogen­torte

Vegane Regenbogentorte mit Buttercreme im Anschnitt

Vegane Regenbogentorte: Rezept für gute Laune

Ach so eine bunte Regenbogentorte macht doch einfach gute Laune. Noch mehr natürlich wenn sie vegan ist! Wir haben uns diese vegane Regenbogentorte zu unserem ersten Blog-Geburtstag gegönnt 🙂 Schon ein Jahr findet ihr hier all unsere liebsten Rezepte für Kuchen, Torten, Muffins und Co.

Die Zeit ist wirklich schnell vergangen und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei euch allen für den Support, die vielen lieben Kommentare und eure Vorschläge bedanken.

Aber zurück zur Regenbogentorte: Diese wunderbar kräftigen Farben enstehen dank Speisefarben in Gel-Form°. Der Teig wird in 5 gleichgroße Portionen aufgeteilt, eingefärbt und dann gebacken. Solltest du nur eine Backform haben ist hier etwas Geduld gefragt – es lohnt sich aber! Die veganen Zuckerstreusel bekommt ihr in jedem gut sortierten Bioladen. Alternativ kannst du die vegane Regenbogentorte auch mit deinen lieblings Süßigkeiten dekorieren.

Zeig's deinen Freunden!

Rezept für vegane Regenbogentorte

5 von 4 Bewertungen
Vegane Regenbogentorte mit Buttercreme im Anschnitt
Vegane Regenbogentorte
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
Backzeit
25 Min.
 
Gericht: Dessert
Keyword: Regenbogentorte vegan, vegane regenbogentortte
Portionen: 1 Torte (Durchmesser 17cm)
Zutaten
Für den Teig
  • 500 g Weizenmehl
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Speisestärke
  • 1 EL Vanillearome
  • 100 ml pflanzliche Milchalternative
  • 100 g Öl
  • 360 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Speisefarben nach Belieben
Für die vegane Buttercreme
  • 450 ml pflanzliche Milchalternative
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 40 g Zucker
  • 250 g vegane Butter
  • Speisefarben nach Belieben
Für die Dekoration
  • vegane Zuckerstreusel oder andere Süßigkeiten
Anleitungen
Für den Teig
  1. Zuerst alle trockenen Zutaten, also Mehl, Zucker, Speisestärke und Backpulver in einer Rührschüssel vermengen.

  2. Die nassen Zutaten, also pflanzliche Milch, Öl, Vanillearoma und Mineralwasser mit Kohlensäure zu den trockenen Zutaten geben.

  3. Alles mit einem Schneebesen kurz verrühren. Es macht nichts wenn noch kleine Klümpchen im Teig sind. Diese lösen sich beim Backen von alleine auf.

  4. Den Teig gleichmäßig auf 5 Schüsseln verteilen und einzeln bunt einfärben.

  5. Jeden der Böden bei 180°C Ober- / Unterhitze für 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

  6. Die Böden nach dem Backen auskühlen lassen.

Für die vegane Buttercreme
  1. Den Vanillepudding nach Packungsanleitung, aber mit nur 450ml Pflanzendrink pro Packung zubereiten.

  2. Danach komplett auskühlen lassen. Die vegane Butter aus dem Kühlschrank holen und ebenfalls auf Zimmertemperatur bringen. (Tipp, Vanillepudding am Vorabend vorbereiten und beides über Nacht bei Raumtemperatur liegen lassen)

  3. Die vegane Butter mit dem Handrührgerät aufschlagen und Löffelweise den Vanillepudding dazu geben bis eine cremige Masse entsteht.

  4. Sollten sich kleine Klümpchen bilden kannst du mit dem Pürierstab Abhilfe schaffen.

  5. Wenn du möchtest kannst du nun einen Teil der Buttercreme ebenfalls mit Speisefarbe einfärben.

Die Torte zusammen bauen
  1. Schichte nun die Torte in der folgenden Reihenfolge: Boden – Buttercreme – Bode – Buttercreme – Boden – Buttercreme – Boden – Buttercreme – Boden – Buttercreme. Eigentlich keine Rocket-Science 🙂

  2. Achte darauf, dass du zum Schluss noch genug Buttercreme übrig hast um die Regenbogentorte von außen zu verkleiden.

  3. Damit keine Krümel in der äußeren Schicht Buttercreme zu sehen sind ist es am besten zuerst eine dünne Schicht um die Torte herum aufzuziehen. Lasse die Torte dann für 20 Minuten kühlen. Danach ist die erste Schicht der Buttercreme relativ fest, sodass du keine Krümel mehr in der zweiten Schicht hast.

  4. Zum Schluss mit der farbigen Buttercreme (optional) und Zuckerstreusel oder anderen Süßigkeiten dekorieren.

43 thoughts on “Regenbogen­torte

  1. Anica says:

    Guten Tag,

    wie sieht es aus, wenn man keine unterschiedlichen Farben machen möchte, sollte man die Teige trotzdem einzeln backen oder kann man alles in eine Form füllen und später schneiden?

    Frage mich, ob er dann genug aufgehen würde und man ihn überhaupt gut schneiden kann und wie lange dann die Backzeit wäre.

    Ist der Teig zum Lagern fähig? Also kann ich ihn 1-2 Tage vorher backen und in Folie aufbewahren, sodass er nicht austrocknet?

    würde mich über eine Antwort sehr freuen :))

    1. veganbacken says:

      Hallo Anica,

      das Einfach vorweg: Ja, du kannst die Böden ohne Bedenken 1-2 Tage in Folie lagern. Damit er Kuchen wirklich saftig bleibt kannst du die Böden vor dem Schichten der Torte nochmal etwas mit Fruchstaft oder einer anderen Flüssigkeit die geschmacklich passt bestreichen.

      Bezüglich des Backens: Wenn du alles in einer Form machst verlängert sich die Backzeit definitiv. Wie lange können wir auch nur schätzen, würden spontan aber auf 45 – 60 Minuten tippen. Damit dir in dieser Zeit die obere Schicht des Teiges nicht verbrennt kannst du den Teig nach 30 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken. Bevor du den Teig aus dem Ofen holst auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen. Daran kannst du gut sehen wann der Teig wirklich durch ist.

      Wir würden den Teig eher in 2 Chargen backen, evtl. reicht es dann sogar für 6 Böden, da du weniger „Deckel“ hast die du für die Torte nicht verwenden kannst. Auch hier musst du dich an die Backzeit etwas rantasten.

      Liebe Grüße
      Natascha & Yvonne

      1. Anica says:

        Hallo nochmal,

        Vielen vielen lieben Dank für die rasche Antwort und die Tipps.

        Dann mache ich mal 2 Chargen und schaue ob’s klappt.

        Liebe Grüße zurück 🙂

  2. Katrin says:

    Hallo,

    welche Größe für die Form benötige ich? Und nehme ich dann eine flache ( Obstkuchenform) oder eine normale Kuchenform?

    Ich hab sowas noch nie gemahct, deshalb die Fragen.

    Dankeschön für die Antwort

    1. veganbacken says:

      Hallo Katrin,
      die Mengenangabe ist auf eine Form mit einem Durchmesser von ca. 18cm ausgelegt. Wenn du etwas größeres verwendest einfach die Teigmengen entsprechen anpassen.
      Für eine Kuchenform mit 26cm Durchmesser musst du alles x2 nehmen. Für 28cm Durchmesser x2,4.
      Verwenden tust du dafür eine ganz normale Kuchenform.
      Viel Spaß beim Nachbacken 🙂
      Natascha & Yvonne

      1. Katrin says:

        herzlichen dank, dann versuche ich es mal heute.

  3. Jule says:

    Hallo liebes Team von veganbacken.de,
    Ich würde die Torte gerne für eine Freundin backen und war am überlegen, den Biden mit etwas Fruchtsaft „aufzupeppen“. Habt ihr das schon ausprobiert und eventuell Empfehlungen, was gut harmoniert?
    Liebe Grüße Jule 🌈🎂

    1. veganbacken says:

      Hey Jule,
      Gute Idee! Also wir persönlichen mögen immer sehr gerne Kirschsaft oder auch Orangensaft. Bei zu vielen Früchten geht ja oft der charakteristische Geschmack etwas unter, deswegen kombinieren wir den Fruchtsaft auch oft mit Sirup. Eine unsere liebsten Kombinationen ist Kirschsaft und Mandelsirup. Also immer im Wechsel einen Boden mit Kirschsaft und einen Boden mit Mandelsirup pimpen 🙂
      Viel Spaß beim Backen!
      Natascha & Yvonne

      1. Jule says:

        Hallo Natascha, hallo Ivonne,
        das klingt nach einer super Idee, dann werde ich das so ausprobieren, vielen Dank!
        Ein schönes Wochenende euch beiden! 🍀😊

  4. Sandra G. says:

    Welche lebensmittelfarbe bringt so ein Farben kräftiges Ergebnis?

    1. veganbacken says:

      Hi Sandra 🙂
      Schau mal oben im Beitrag, da haben wir die Lebensmittel-Farben unserer Wahl verlinkt 🙂

      Liebe Grüße
      Natascha & Yvonne

      1. Ann says:

        Hallo leider ist der link für die Lebensmittel farben nicht gültig

        1. veganbacken says:

          Hallo Ann,

          vielen Dank für den Hinweis! Wir haben das soeben angepasst.
          Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen!
          Natascha & Yvonne

  5. Darlene says:

    Hallo,
    kann ich die Torte einen Tag vorher fertig machen und im Kühlschrank aufbewahren ?
    Ist sie dann noch frisch genug ?

    Liebe Grüße

    1. veganbacken says:

      Hallo Darlene,
      ja, die Torte einen Tag vorher zu machen ist sogar eine gute Idee – so kann sie gut durchkühlen und ist dann richtig standfest 🙂
      Damit die Böden nicht zu trocken werden kannst du die einfach mit etwas Fruchtsaft bestreichen bevor du die Torte zusammenbaust.
      LG
      Natascha & Yvonne

  6. Soi says:

    Hallo
    Braucht man gar keine Margarine???

    1. veganbacken says:

      Hallo,

      nein, den Zweck erfüllt das Öl im Teig 🙂
      LG
      Natascha & Yvonne

  7. Isi says:

    Vielen Dank, für das tolle Rezept! Ich habe zum ersten Mal eine Torte gemacht und es hat super geklappt und sah toll aus. Es kam auch geschmacklich sehr gut an! Nur das Backen der Böden mit nur einer Form hat ewig gedauert 😅.

  8. Nancy says:

    Hallo! Das Rezept klingt super. Ich möchte die Torte gerne für meinen schokosüchtigen Sohnemann backen. Dafür würde ich eine Ganache machen. Ist das möglich/ passend? Oder mache ich dann besser eine Schokobuttercreme? LG

    1. veganbacken says:

      Hi Nancy,
      wir empfehlen zwischen die Böden eine Schokobuttercreme zu spritzen und das ganze dann mit einer Ganache einzudecken. Theoretisch spricht natürlich auch nichts gegen eine Ganache-Füllung – das wird bei der Menge dann natürlich seeeehr gehaltvoll 🙂

      Liebe Grüße
      Natascha & Yvonne

  9. Nicole K. says:

    Hallo,

    Ist die Buttercreme Fondant geeignet?

    LG:-)

    1. veganbacken says:

      Liebe Nicole,

      wir sind selbst nicht die größten Fondant-Fans und haben es deshalb noch nicht ausprobiert. Vom Gefühl her würde ich evtl. etwas mehr Stärke in die Buttercreme geben wenn sie unter Fondant soll. Hast du es mittlerweile ausprobiert? Wenn ja, wie war dein Ergebnis?
      LG
      Natascha & Yvonne

  10. Lara says:

    Wow das war ja mal oberlecker! Hat alles geklappt (war nur etwas zeitintensiv, weil ich jede Schicht einzeln backen musste, aber dafür ist ja während der Pandemie genug Zeit da 😅). Statt Wasser mit Kohlensäure habe ich normales Wasser mit 2,5 EL Apfelessig benutzt und es funktionierte wunderbar! Wird definitiv nochmal gemacht und das nächste mal vielleicht sogar mit dem empfohlenen Frosting (ich habe einfach normales „Buttercreme“-Frosting verwendet). Also alles in allem ein riesiger Erfolg und auch fast zu hübsch zum Essen aber dann auch megalecker 🙂 Danke dafür!

  11. Veggieherz says:

    Hallo, ich habe vor, diese Torte zu dem Geburtstag meiner Mutter zu backen. Ich habe allerdings nur eine 20 cm Form. Empfiehlt es sich hierbei andere Zutatenmengen zu verwenden oder sind diese Mengenangaben auch für diese Kuchenform geeignet? LG

    1. veganbacken says:

      Hey 🙂 Du kannst die Torte auch mit einer 20cm Form machen – evtl werden die Böden dann einfach etwas dünner. Um das zu vermeiden kannst du die Zutatenmenge erhöhen. Ich denk hier sollten jeweils 10% ausreichend sein 🙂
      LG
      Natascha

  12. Kelly says:

    Hey, ich mache die Torte für den Geburtstag meines Sohnes.
    Die Formen die ich habe sind 15 cm und 2 cm hoch
    Kann ich da trotzdem die gleiche Menge nehmen oder muss ich irgendwas beachten ?
    Danke und noch einen schönen Abend 🙂

    1. veganbacken says:

      Hi Kelly,

      nein du kannst trotzdem die Formen verwenden – deine Torte wird dann einfach etwas Höher, aber daran stört sich sicher niemand 🙂

      LG
      Natascha

  13. Antonia says:

    Hallo, ich habe zwei Fragen. Könnte ich die Torte einfach mit einer anderen beliebigen Creme einstreichen also die Buttercreme komplett weglassen & welche Mengenangaben müsste ich für eine 20cm Springform benutzen? 😘
    LG.

    1. veganbacken says:

      Hallo Antonia,

      klar du kannst auch eine andere Buttercreme verwenden.
      Wir empfehlen in deinem Fall 20% mehr Menge bei den Zutaten.

      LG
      Natascha & Yvonne

  14. Ximena says:

    Hallo, tolles Rezept, ist bei meiner kleinen Tochter super gut angekommen. Leider ist der Kuchen nicht richtig aufgegangen, wie kriegt man diese luftige Konsistenz?

    1. veganbacken says:

      Hallo Ximena,

      für die Luftigkeit ist es super wichtig, dass man Wasser mit viel Kohlensäure nutzt. Du kannst zusätzlich auch noch 1 EL Apfelessig dazu geben, dieser reagiert mit dem Backpulver und sorgt so für noch mehr Fluff.

      LG
      Natascha & Yvonne

  15. P says:

    Hallo 🙂

    Ich würde den Kuchen gerne nächste Woche für einen Kindergeburtstag machen.
    Da ich es gerne fruchtig machen überlege ich ein bisschen Marmelade zusätzlich zwischen die Schichten zu packen. Denkt ihr das funktioniert?
    Und habt ihr zufällig Erfahrung mit den standard Lebenmittelfarben die z.B. Dr. oetker im Supermarkt anbietet? Soll ja schon richtig nach Regenbogen aussehen 😉

    Danke euch!

    1. veganbacken says:

      Hallo 🙂

      Also das mit der Marmelade funktioniert auf jeden Fall.
      Bei den Lebensmittelfarben im Supermarkt musst du vorsichtig sein – oft ist hier E120 enthalten, das ist ein roter Farbstoff und definitiv nicht vegan.

      LG
      Natascha & Yvonne

  16. Christiane Dopierala says:

    Hallo 🙂 zum backen der Böden Backpapier in die Form geben?

    1. veganbacken says:

      Hi Christiane,

      machen wir so 🙂 Wenn du sehr gut beschichtete Backformen hast geht es sicher auch ohne. Aber wie so oft gilt, better safe than sorry 😀
      LG
      Natascha

  17. Tabea says:

    Super leckere Kuchen.
    Da meine Töchter sehr viele Allergien haben, war ich auf der Suchen nach Rezeptideen und bin hier gelandet. Einfach Mega!
    Den Kuchen gab es letztes Jahr zum dritten Geburtstag meiner großen und dieses Wochenende wird er zum 2. Geburtstag meiner kleinen nochmal gebacken.
    Super tolles Rezept.

    Kurze Frage: Wie lange ist die Torte im Kühlschrank haltbar? Könnte man die auch einfrieren?

    1. veganbacken says:

      Hallo Tabea,
      freut uns, dass euch die Torte allen schmeckt 🙂 Erfahrung haben wir mit dem Einfrieren noch keine gemacht aber theoretisch sollte es gehen. Es kann sein, dass sie nicht mehr so frisch schmeckt. Im Kühlschrank sollte sie bis zu 5 Tagen halten. Über deinen Erfahrungsbericht mit dem Einfrieren würden wir uns natürlich freuen 😀

      Liebe Grüße
      Natascha & Yvonne

  18. Fenja says:

    Habe die Torte in den sechs regenbogenfarben gebacken, sah sehr gut aus.
    Es ist die mit Abstand leckerste Torte, die ich je gebacken habe, ich bin aufjedenfall Tortenanfängerin und bekomme (Achtung Wortspiel) normalerweise nicht mal eine simple einstöckige Torte hin😅, aber diese Torte war erstaunlich einfach, das Backen hat viel Spaß gemacht und der Anschnitt war extrem schön, ich empfehle allerdings ordentlich Hunger mitzubringen, die Torte wirkt sehr viel. Wir haben die Torte am Ende noch mit Früchten und Erdbeersoße verziert👍.
    Danke für das Rezept😊

  19. Carolin S. says:

    Sooo ein tolles Rezept. Habe es für meine hochallergische (Neurodermitis) Nichte gebacken. Ohne Teigeinfärben, dafür noch Marmelade zwischen Buttercreme und Böden. Das Ganze senkrecht geschnitten statt waagerecht und als Regenbogentorte gemacht. Reismilch verwendet und spezielle Butter. Dinkelmehl statt Weizen. Mazolaöl statt Sonnenblumenöl. Zucker halbiert. Geschmack trotzdem einfach klasse!!! Das werde ich noch öfter machen. Ich danke von Herzen

    1. veganbacken says:

      Liebe Carolin,
      das freut uns sehr, dass es dir und deiner Nichte geschmeckt hat 🙂 Deine Abwandlungen höhren sich auch wirklich lecker an!

      Liebe Grüße
      Natascha & Yvonne

    2. Na says:

      Kann ich davon ein bild. Bitte sehen das hört sich klasse an!!

  20. Phil says:

    Meine Böden sind leider fast gar nicht aufgegangen. Ich schiebe das mal darauf, dass das Backpulver kaputt gewesen sein muss. 😛 Ansonsten hat alles wunderbar funktioniert. Für mich als Tortenanfänger war die Erklärung auch super gut und nachvollziehbar, vielen Dank dafür!!

    1. veganbacken says:

      Hallo Phil,
      ja, das kann tatsächlich sein 🙂 Danke dir für die Bewertung!
      Viele Grüße
      Natascha & Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung