Käsekuchen

Veganer Käsekuchen mit Beeren

Veganer Käsekuchen: optische Täuschung in Perfektion!

Während sich früher alle Kinder Maulwurftorte oder Smarties-Kuchen zum Geburtstag gewünscht hatten wollte ich immer nur eins: Käsekuchen! Am besten ohne Rand. Oder noch besser einfach nur die Füllung! Letzteres ist bis heute ein Wunschtraum, aber ich arbeite daran.

Der Käsekuchen meiner Mutter war aber nicht nur bei mir beliebt. Auch mein Klavierlehrer bekam jedes Jahr einen zum Geburtstag. Aber plötzlich war Schluss damit! Was war passiert? Ganz einfach: Mein Klavierlehrer wurde vegan und war damit für mich der erste lebende Beweis, dass man trotz veganer Ernährung nicht innerhalb von Sekunden an Proteinmangel stirbt. An dieser Stelle also ein großes Dankeschön. Nicht nur an meinen Klavierlehrer, sondern an alle Menschen, die andere zu einer veganen Ernährung inspiriert haben. Für euch soll es veganen Käsekuchen regnen!

Aber zurück zum Käsekuchen

Der Boden und Rand für diesen Käsekuchen sind relativ dünn. Wenn du es lieber dicker magst, erhöhe einfach die Zutaten-Menge für den Teig. Und falls du mutig bist, probiere doch mal aus, was passiert, wenn man lediglich den Boden aus Teig macht. Aber keine Sorge: Das steht auch noch auf meiner To-Do-Liste und ich werde natürlich hier berichten!

Zeig's deinen Freunden!

Rezept für veganen Käsekuchen

5 von 2 Bewertungen
Veganer Käsekuchen mit Beeren
Veganer Käsekuchen
Backzeit
1 Std.
Arbeitszeit
30 Min.
 

Käsekuchen: Der Klassiker aus Omas Küche in einer veganen Variante. Gut gekühlt schmeckt der vegane Käsekuchen am besten. Du kannst ihn also guten Gewissens schon am Vortag backen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Portionen: 1 Kuchenform 28 cm
Zutaten
Für den Teig
  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Backpuler
  • 50 ml Agavendicksaft
  • 100 Gramm Margarine (auf Zimmertemperatur)
  • 30 ml Pflanzenmilch (optional falls der Teig zu trocken ist)
Für die Füllung
  • 1 Kg Sojajoghurt (gerne mit Vanillegeschmack wenn du magst)
  • 2 Päckchen Vanillepudding-Pulver (je Packun ca. 40 Gramm)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 60 Gramm Zucker (je nach verwendetem Sojajohurt reicht auch weniger Zucker)
Anleitungen
Für den Teig
  1. Die trockenen Zutaten, also Mehl, Vanillezucker und Backpulver vermengen.

  2. Die nassen Zutaten, also Agavendicksaft, Margarine und Pflanzenmilch (optional falls der Teig zu trocken ist) zu den trockenen hinzugeben.

  3. Alles zu einem glatten Teig verkneten.

  4. Die Backform fetten oder den Boden mit Backpapier auslegen.

  5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und danach in die Form legen. Der Teig sollte so groß sein, dass du am Rand der Backform ca. 5cm Rand nach oben ziehen kannst.

  6. Den Boden mit einer Gabel an mehreren Stellen einstechen.

Für die Füllung
  1. Den Joghurt mit dem Vanillepudding-Pulver und dem Vanillezucker verrühren.

  2. Den Zucker dazu geben und ebenfalls unterrühren. Tipp: Wenn du gesüßten Sojajoghurt, zum Beispiel mit Vanillegeschmack, nimmst, reichen hier auch 50 Gramm Zucker.

  3. Die Füllung auf den Teig in der Backform geben.

Den Kuchen bei 180°C Ober/-Unterhitze für 60 Minuten backen. Nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Rand nicht zu dunkel wird.
  1. Nach dem Backen gut auskühlen lassen. Der Kuchen ist eventuell noch etwas weich, wird aber fest, sobald er ganz kalt ist. Am Besten bereitest du den Kuchen am Vorabend vor und lässt ihn über Nacht im Kühlschrank ruhen.

  2. Den gekühlten veganen Käsekuchen mit frischen Beeren servieren.

9 thoughts on “Käsekuchen

  1. Milena says:

    Ein Klassiker neu interpretiert =)Für mich genau die richtige Inspiration zum Muttertag, evtl. noch mit einem Spiegel aus frischen Erdbeeren dazu. mmmmh.

  2. Claudia Weber says:

    Hallo Natascha und Yvonne,
    bin noch nicht lange in der veganen Szene unterwegs aber total begeistert!
    Nun bin ich auf eure Seite gestoßen und ganz happy. Sooo viele tolle Backrezepte. Super!
    Werde heute gleich noch den ersten Käsekuchen backen.
    Bin nämlich auch ein absoluter Käsekuchenfan und habe früher auch am liebsten Käsekuchen ohne Boden gebacken. Ging schneller und war superlecker.
    Werde das alte Rezept jetzt einfach statt mit Quark mit Seidentofu und veganer Margarine machen. Bin sicher er gelingt und werde euch davon berichten.
    Und dann gehts an die Weihnachtsplätzchen…….

    Macht weiter so und liebe Grüße
    Claudia

    1. veganbacken says:

      Liebe Claudia,
      Vielen Dank für das positive Feedback!
      Wir sind gespannt, wie die ein Käsekuchen mit Seidentofu schmeckt – wir sind keine Fans davon 😀 deswegen ist das Rezept mit Quark. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
      Wir wünschen dir viel Spaß beim Backen!
      Wenn Mal Fragen sind melde dich gerne 🙂
      Liebe Grüße
      Natascha und Yvonne

      1. Claudia Weber says:

        Hallo ihr Lieben, der Käsekuchen war nicht schlecht (mit Seidentofu) aber vom Hocker hat er uns auch nicht gehauen……🙃
        Aber er hat auch ohne Boden funktioniert.
        Werde das nächste mal eure Käsemsse ausprobieren. 👍
        LG Claudia

        1. veganbacken says:

          Hi Claudia,
          okay, jetzt bin ich wirklich neugierig was bei unserer Masse ohne Boden funktioniert. Vllt bin ich dieses Wochenende mutig und probiere es aus 😀
          Liebe Grüße
          Natascha & Yvonne

  3. Sandra says:

    Hallo!
    Tolle Rezepte!
    Für NUR Käsekuchen habe ich ein tolles Rezept ertüftelt^^
    Ich nehme 2 Pkg Naturjogurt oder 1 mal Natur und 1 mal Vanille
    Dann gebe ich diese in einen Mixer zusammen mit einer großen Pkg Natur Tofu (z.B. von Taifun sind glaub ich 400 Gramm)
    das mixe ich dann im Mixer zusammen mit 1 Pkg Vanillepuddingpulver oder noch besser ca 3/4 einer Pkg Puddingpulver und dann noch ein paar Löffel Grieß dazu, ist richtig gut!
    Dann noch Süße rein, Saft einer Zitrone, mixen, backen bis alles goldbraun ist!
    Ich mache dann noch gerne Dattelsirup drüber 🙂

    1. veganbacken says:

      Hey Sandra,

      vielen Dank für dein „Nur“ Käsekuchen Rezept! Vor allem die Kombination mit Gries klingt mega spannend! Werden wir definitiv ausprobieren 😛
      LG
      Natascha & Yvonne

  4. karin kasparek says:

    Hallo, kann man den Kuchen auch mit anderem pflanzlichen Joghurt außer Sojajoghurt backen?

    1. veganbacken says:

      Hallo Karin,
      ja du kannst auch anderen Joghurt verwenden. Die Stabilität des Kuchens entsteht durch das Puddingpulver. Sollte dein verwendeter Joghurt sehr wässrig sein kannst du etwas mehr Puddingpulver hinzu geben.
      LG Natascha & Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung